Common Purpose Deutschland

National Network
Germany
Address

Max-Brauer-Allee 40
22765 Hamburg
Germany

Telephone
+49 (0)40 380 38 699
E-Mail
info@commonpurpose.de
E-Mail (2)
riekje.linnewedel@commonpurpose.de
Organisation Type
Private Company
Year of Establishment
2004
Fields of Activity
  1. Democracy and community development
  2. Human rights
  3. Media
  4. Others
  5. Youth and education
General Information

Common Purpose bietet seit 25 Jahren Leadership-Programme an, die den Teilnehmenden die Inspiration, die Fähigkeiten und Kontakte vermitteln, um effektiver komplexe Veränderungen anzuleiten - am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft. Wir bieten Programme für Führungskräfte an (ob etabliert, aufstrebend oder im angehenden Ruhestand), ebenso wie für Studierende und für Schüler. Das besondere daran: wir bringen Menschen mit den verschiedensten Hintergründen und aus dem privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Sektor zusammen und helfen ihnen zu verstehen, wie andere Menschen "ticken". Unsere hoch strukturierten Programme erstrecken sich über einen oder mehrere Tage und finden an ungewöhnlichen Orten statt, wie Gefängnissen, Börsen, Schulen, Fabriken u.s.w. Mittels Methoden des Erfahrungslernens bringen wir die meist rund 30 Teilnehmer in einen direkten, offenen Austausch untereinander und mit externen Impulsgebern, alle Entscheider aus der Praxis, die mit ihren echten Führungsthemen und Erfahrungen inspirieren. Dadurch unterstützen wir die Teilnehmer darin besser und schneller Silos oder kulturelle Grenzen zu überwinden auch außerhalb ihrer Komfortzone effektiv zu führen noch besser komplexe Veränderungen zu bewirken

Mission and Objectives

Unsere Vision ist es, den "Raum", der zwischen den unmittelbaren Verantwortlichkeiten jedes Einzelnen und auch des Staates liegt, zu füllen... mit Menschen aus allen Berufen und Bereichen, mit Unternehmen und Organisationen, die das Gemeinwesen heute und in der Zukunft im Blick halten. Unser Ziel ist es, bei Führungskräften ebenso wie bei jungen Menschen das Bewusstsein für die Gesamtzusammenhänge von Führung und Gesellschaft zu wecken sowie für die gesellschaftliche Relevanz ihrer Entscheidungen. Der Soziologe Sir Ralf Dahrendorf erklärt in einem Artikel für das britische 'Common Purpose Journal', warum zivilgesellschaftliches Engagement in den westlichen Industrienationen seit 1989 zunehmend an Bedeutung gewinnt. Er nennt Common Purpose ein exzellentes Beispiel für Zivilgesellschaft "in Aktion".

Main Projects / Activities

Die Idee hat ihren Ursprung 1989 in England. Als unabhängige, überparteiliche, gemeinnützige Organisation führt Common Purpose mittlerweile lokale Programme in 35 Städten weltweit durch, sowie globale Projekte für Führungskräfte aus über 100 Ländern. Jährlich nehmen rund 4.000 Leader an unseren Trainings teil. In Deutschland haben in den letzten zehn Jahren über 1.000 Organisationen Führungskräfte, Studierende oder Schüler in unsere Kurse entsendet. Der gemeinnützige Common Purpose Deutschland e.V. wurde 2003 ins Leben gerufen.  2010 etablierte der Verein eine gemeinnützige GmbH, deren einziger Gesellschafter der Verein bis heute ist. Verein und GmbH sind beim Amtsgericht Frankfurt am Main unter HRB 86898 registriert und beim Finanzamt Frankfurt am Main III unter der Steuernummer 45 250 7351 9 als gemeinnützig anerkannt. Beide sind durch eine Lizenzvereinbarung an den Common Purpose Charitable Trust gebunden, der von der Tochtergesellschaft, der Common Purpose Global Customised Ltd., gemanagt wird. Ziel und Gegenstand von Common Purpose Deutschland werden in der Satzung wie folgt beschrieben: "[...] die Förderung von Bildung und Erziehung für das Gemeinwohl und im Besonderen von Personen mit unterschiedlicher geographischer, ethnischer und sozialer Herkunft sowie politischem und wirtschaftlichem Hintergrund durch die Behandlung von institutionellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen unter Betonung von Gemeinsinn und sozialer Verantwortung in der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere in deutschen Großstädten und den sie umgebenden Regionen."

Contact (1) Full Name
Riekje Linnewedel
Head of the organisation
Katharina Rahne & Lena Meyer